Natrurerfahrungen im Wald

Mit dem Bus ging es für die Klasse 1a am 07.06.2024 wieder einmal zu einem Ausflug ins Umweltzentrum in Hollen. Dieses Mal waren wir für eine Naturerfahrung draußen im Wald verabredet. Unser Guide Jacob konnte uns viele spannende Dinge zum Thema Wald erzählen und wir lernten, dass der Wald eine große Bedeutung für Menschen, Tiere und Pflanzen hat und wir ihn schützen sollten.

Über einen sandigen Weg ging es zum Wald. Bevor wir so richtig weit in den Wald hineingingen, durfte jedes Kind über ein Seil springen und dabei ein Waldtier nennen. Das hat Spaß gemacht. Nun wurde es allmählich dunkler und wir waren von vielen Bäumen umgeben. Mit Becherlupen durften wir Insekten anschauen und kennen lernen.

Auf Baumstämmen sitzend, aßen wir danach unser Frühstück. Dann ging es zu einem schmalen und hügeligen Pfad, welcher sich durch den Wald schlängelte.

Das war aufregend! Unsere Aufgabe war, ganz unterschiedliche Waldtiere aus Holz am Wegesrand zu entdecken und sie zu zählen.

Es war gar nicht so einfach. Einige Tiere waren durch herunterhängende Äste und Blätter verdeckt. Wir mussten unsere Blicke von unten nach oben schweifen lassen, um alle Tiere zu entdecken. Nachdem wir alle Tiere entdeckt hatten, ging es zurück zu unserem Sitzplatz im Wald. Wir wurden in kleine Gruppen eingeteilt und hatten die Aufgabe in einer vorgegebenen Zeit um die Wette Vogelnester mit Naturmaterialien zu bauen. Nun ging es schnell an die Arbeit. Wir teilten uns auf. Einige beschafften Blätter, Zweige, und Moos usw.. Andere Kinder aus der jeweiligen Gruppe begannen schon mit dem Bauen. Wir mussten ganz schön gut zusammenarbeiten, um ans Ziel zu kommen. Es hat geklappt. :-) Alle Gruppe hatten nach Ablauf der Zeit ein Nest gebaut. Dafür gab es großes Lob. Zum Schluss hatten wir noch ein wenig Zeit zum freien Spielen. Das war toll! Es war ein richtig schöner Tag!

RUZ Naturerfahrungen Wald 1a 2024 (FR, 07. Juni 2024)

Mo, 17. Juni 2024