Regional - Saisonal

Welche Lebensmittel wachsen in der Region? Zu welcher Jahreszeit können welche Lebensmittel geerntet werden? Warum ist es sinnvoll beim Kauf von Produkten im Supermarkt darauf zu achten wo sie herkommen?

Mit diesen Fragen haben sich die Kinder der 4a und 4b bei ihrem Besuch im RUZ auseinandergesetzt. Ergebnis: Durch den Kauf von regionalen und saisonal verfügbaren Produkten kann ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Durch kürzere Transportwege werden klimaschädliche Abgase durch Flugzeuge und Schiffe reduziert.

Im Anschluss an eine Gruppenarbeit zum Thema konnten die Kinder in der Küche mit saisonalen und regional produzierten Produkten ihr eigenes Essen kochen.

Das Regionale Umweltzentrum Hollen ist zum Thema Ernährung eine Kooperation mit der Stadt Delmenhorst mit dem Titel "Delmenhorst kann Bio!" eingegangen. Hier kann man sich über Themen und Angebote zum Bereich Ernährung und Umweltschutz informieren.

RUZ Saisonal - Regional (MO, 15. April 2024)

Mo, 15. April 2024